Wo sich Himmel und Erde berühren – Sommerlicher Feldgottesdienst auf der Hohen Buche

Mit den archaischen Schellen-Klängen der «Säntis Trychler» startete der traditionelle Feldgottesdienst der Pfarreien Teufen, Bühler, Stein, Gais und Speicher, Trogen, Wald am 13. August 2023. Auch in diesem Jahr meinte es das Wetter gut, die Sonne strahlte vom Himmel und die Sitzplätze am Schatten waren heiss begehrt. Seelsorgerin Franziska Heigl, Diakon Stefan Staub und Pfarrer Albert Wicki gestalteten den stimmungsvollen Gottesdienst. Unterstützt wurden sie dabei vom Pfarreirat Teufen, Bühler, Stein und Mitgliedern des Pfarreiteams.
Bewusst das Leben feiern – das war das Ziel des Feldgottesdienstes auf der Hohen Buche, wo man dem Himmel ein Stück näher ist und die Freiheit spürt, weg von der Alltagswelt und mit einer herrlichen Weitsicht. Auch Jesus hatte auf Hügeln gepredigt, wie Diakon Stefan Staub bemerkte. Und Jesus wusste um die schweren Momente, die die Menschen durchmachen und wie gnadenlos manche Menschen sein können. Er selbst hatte dies erlebt. Trotz aller herausfordernden Zeiten kommen Menschen immer wieder zusammen, um gemeinsam zu feiern. Grund dafür ist, so Staub, dass Gott mehr sieht als nur den leidvollen Moment und auch das Leben mehr ist. Herausforderungen können sich zu etwas Gutem entwickeln. Es gilt, das Vertrauen zu haben, dass wir nie tiefer fallen als in die Liebe Gottes.
Die Brass Band Trogen sorgte mit ihren Melodien für eindrückliche Stimmung auf der Hohen Buche. Im Anschluss gab es feine Würste, zubereitet von den «Damen vom Grill». Bei Wurst und erfrischenden Getränken wurde im Anschluss im schönen Gartenrestaurant das gesellige Beisammensein genossen.