Erstkommunion

E

Die Erstkommunion ist ein besonderes Ereignis im Leben eines katholischen Kindes. Es ist der Zeitpunkt, an dem das Kind zum ersten Mal die Eucharistie empfängt, die im Glauben der katholischen Kirche als das Sakrament der Gegenwart Christi in Brot und Wein betrachtet wird.

Der wichtige Moment im Leben des Kindes und seiner Familie ist mit einem festlichen Gottesdienst und einer Feier im Anschluss verbunden. Unsere Pfarrei unterstützt das Erstkommunions-Kind und seine Familie bei diesem wichtigen Ereignis und teilt die Freude an diesem besonderen Tag.

In der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion lernen die Kinder über die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Sakraments.

Erstkommunion 2023

„Ein voll gutes Gefühl“

Die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten 2023 erzählen, was sie an ihrer Erstkommunion und in der neunmonatigen Vorbereitungszeit erlebt haben.

Corinne
Mir hat es gefallen das Glaskreuz gestalten zu dürfen. Auch sehr cool fand ich das Palmbinden und das wir das Palmkreuz nach dem Palmsonntag mitnehmen konnten. Die Hostienbäckerei besuchen zu dürfen, fand ich auch sehr spannend.

Benjamin
Der Besuch in der Hostienbäckerei im Kloster hat mir gefallen. Die Schwestern haben uns alles gezeigt und erklärt.
Mir hat an der Erstkommunionfeier gefallen, dass wir die Hostie kosten durften. Auch hat es mich gefreut, dass ich vorlesen durfte. Das Theater spielen war auch toll, ich war einer der Jünger von Jesus.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Gäste zum Mittagessen zu uns nach Hause gekommen sind. Es war ein schöner Tag.

Noah
In der Osternacht war es schön. Es war cool Palmen zu binden. An der Erstkommunion war es für mich ein sehr schöner Tag. Vor allem das Theater, das wir spielen durften und das ich das erste Mal die Hostie probieren durfte.

Ayden
Ich fand das Probieren der Hostien **etwas wunderschönes. Es war ein voll gutes Gefühl.

Florian
Die Erstkommunionvorbereitung hat Spass gemacht. Am Elternkindtag, hatte ich grossen Spass mit meinem Vater den Tag zu verbringen.

Leandro
Die Erstkommunon-Vorbereitung hat mir Spass gemacht. Am Elternkindtag hat es mir gefallen. Die Hostie fand ich sehr lecker.

Alina
Beim Elternkindtag hat mir besonders gefallen, dass wir das Glaskreuz machen durften. In der Hostienbäckerei fand ich es sehr spannend, dass sie die Hostien noch von Hand selber gemacht haben. Wir durften Reste von Hostien probieren. An der Erstkommunion selber hat mir besonders gut gefallen, dass wir die Geschichte spielen durften.

Timea
Ich hatte viel Spass in der Hostienbäckerei. Es war total cool und spannend. Sr. Petra hat viel erzählt. Zum Beispiel, dass sie ein Zimmer hat, und das ihre Zelle ist. Wir durften Reste der Hostien probieren.

Nina
Hostienbäckerei: Es war cool, dass wir die Hostien probieren durften. Ich habe alles wunderschön gefunden. Erstkommunion: Es war mega cool, lustig und einfach wunderschön. Das Glaskreuz machen, fand ich eine sehr schöne Idee. Palmsonntag: ich habe mein Palmenkreuz durfte ich selbst machen.

Mia
Ich hatte viel Spass in der Hostienbäckerei. Es war total toll und spannend. Sr. Petra hat uns ganz viele Sachen erzählt und uns Fragen beantwortet. Der Eltern-Kind-Tag war und ich war mega froh, dass es meine Mama gibt. Danke Mama.

Valentina
Ich danke allen Helfer und Helferinnen, z.B. Maria Teresa Bänziger und Stefan Staub und den Musikern ganz fest. Wir Kinder durften eine tolle Erstkommunion erleben. Ich dachte am Anfang, dass dies viel schwerer wird. Doch dann war der grosse Tag da. Ich zählte die Minuten, Sekunden und dann ging es endlich los. Ich dachte «hää?», aber Maria Teresa Bänziger und Stefan Staub haben alles so gut gemacht und auch gesagt was nacheinander kommt. Als der Morgen vorbei war gab es für alle ein tolles und feines Essen. Der Nachmittag war super. Ich finde es gut im Mittelpunkt zu stehen. Meine Cousin und Cousinen waren wie immer sehr nett. Ich fand es ein schöner Tag.

Joel
Am Eltern-Kind-Tag hat mir das Herstellen des Glaskreuzes am besten gefallen. Der Klosterbesuch war sehr interessant und die Hostienmaschine hat mich sehr beeindruckt.

Tina
Das Palmen binden wahr sehr schön. Der Eltern-Kind-Tag war sehr lässig. Beim Klosterbesuch war es sehr interessant zu erfahren, wie die Nonnen leben und die Hostien herstellten.

Clara
"Mir hat gefallen, dass wir frei entscheiden durften, wie wir unser Glaskreuz gestalten möchten und dass ich Gitarre vorspielen durfte. Auch der Besuch in der Hostienbäckerei hat mir sehr gefallen."

Jara
Mir hat es gut gefallen, dass wir viel haben basteln können. Mein Glaskreuz gefällt mir sehr gut.
Mir hat gefallen, dass wir viel lernen darüber durften, wie Jesus gelebt hat und wie in der Bibel alles entstanden ist.

Luana
Mir hat an den Vorbereitungen gefallen, dass wir viel basteln konnten. Insbesondere das Kreuz aus Glas und dass ich einen tollen Morgen zusammen mit meinem Mami dabei verbringen konnte.
Die Rorate fand ich ein tolles Erlebnis gemeinsam mit den andern Kindern die Morgenmesse kennenzulernen und dann zu frühstücken.

Aurel
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Erstkommunion das erste Mal die Hostie empfangen durfte.

Sereina
Ich hatte eine sehr schöne 1. Kommunion die mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Wir haben tolle Lieder gesungen, haben in der Gruppe viele tolle Sachen erlebt zB. Hostienbäckerei, Palmenbinden,Eltern-Kind Tag und noch vieles mehr. Aber am meisten freute ich mich, dass ich das 1.mal die Hostie probieren konnte.

Dano und Livio
S' zmörgele mit de Fründe noch de Rorate und s'Glaschrüz baschtle hätt üs am beste gfalle.

Die Hostie (Geschichte von Valentina)
Ein kleines Ding, ein rundes, wertvolles Ding, ein plattes Ding. Die Hostie! Eines Tages kam ein alter Mann zu einem jungen Bäcker. Der alte Mann fragt den jungen Bäcker: «Darf ich ein bisschen Brot haben?» «Nein», gab ihm der Bäcker zur Antwort. «Das würde 3Fr. und 10Rp. Kosten.» «Aber ich habe nur 1 Fr. und 0Rp. und Hunger noch dazu!»
«Schau mal, ich habe etwas für dich, ein rundes heiliges Teil, das kriegst du umsonst.» «Was ist das für ein Ding?», fragte der alte Mann den Bäcker. «Dieses Ding nennt man Hostie.»

Ansprechperson Erstkommunion

Religionspädagogin

Maria Teresa Bänziger