Neue Gottesdienstformen mit viel Musik und wenig Text

G
Die Sehnsucht nach dem Göttlichen ist auch heute noch da. Doch die meisten Menschen können keinen Bezug mehr zum katholischen Gottesdienst herstellen. Sprache und Inhalte sind wie aus einer anderen Zeit und dem Menschen fremd geworden. Es braucht neue Formen - und sie sind gefragt...
Lars Zweissig, Ritualforscher

Die "Gottesdienstlichen Feiern" in der Steiner Dorfkirche sind offene, alternative Formen zu den traditionellen Gottesdiensten. Für eine Dreiviertelstunde sind Interessierte eingeladen, mit Musik, Stille, einem kurzen, aktuellen Impuls und einem Gebetsgedanken in den Sonntag zu steigen. "Gedanke.Gebet.Gesang" will einem hoffnungsvollen christlichen Glauben von heute Ausdruck geben. Ein wichtiger Bestandteil ist jeweils die Musik. Ob zeitgenössischer Gesang, Klassik oder Appenzeller Chorgesang und Jodel – der Reichtum der Musik hat einen grossen Stellenwert.