Der wahre Wert

Was gibt einem Geschenk den wahren Wert? Ist ein Diamant wertvoller als eine vom Grosskind gemalte Zeichnung? Die Antwort können Sie sich selbst geben: der wahre Wert eines Geschenks hängt nicht vom Kaufpreis ab, sondern von den Emotionen, die wir mit dem Geschenk verbinden. Ich erinnere mich noch an die Blume, die mir vor Jahrzehnten meine erste Freundin spontan aus ihrem Garten zur zweiten Verabredung mitgebracht hat. Weil dieser Moment damals so sinnlich schön war, brachte ich es nicht über’s Herz, die verwelkte Blume in den Abfalleimer zu werfen. Vielmehr trocknete ich sie sorgfältig und hängte sie an die Wand über meinem Nachttisch. Die Zeichen der Nähe Gottes, die sich in den Sakramenten ausdrücken, sind fürs Auge nur Zeichen, aber für einen gott-verbundenen Menschen heilige Zeichen. Brot bleibt auch in der Messe Brot, doch im Moment des spirituellen Feierns wird es zu tiefsten Zeichen der Herzensnahrung, der Liebe Gottes. Der wahre Wert von Dingen oder Momenten ist nur mit dem Herzen erkennbar, wie auch folgende Geschichte zeigt:

Auf einer der größeren Inseln vor der Küste lebte ein Schüler, der seiner Lehrerin eine ganz besonders geformte Muschel schenkte.
Sie dankte ihm erfreut und bemerkte: „Ich habe noch nie eine so wunderbare Muschel gesehen, sie ist ganz außergewöhnlich schön! Wo hast du sie denn gefunden?"
Der Schüler erzählte ihr von einer versteckten Stelle am anderen Ende der Insel und dass dort hin und wieder solch eine Muschel angeschwemmt werden würde.
„Ich danke dir nochmals von Herzen. Aber du hättest doch keinen so weiten Weg machen sollen, nur um mir etwas zu schenken."
Darauf antwortete der Schüler: „Aber der weite Weg ist doch ein Teil des Geschenks ..."