Wenn Engel reisen: Abschlussreise Erstkommunion

Für den Samstag, 11. Juni versprach die Wetter App einen sommerlichen Tag und so war die Stimmung bei den achtzehn angemeldeten Erstkommunikanten aus Gais, Bühler und Teufen bereits am Morgen bei der Besammlung gut. Maria Bänziger stimmte die Kinder und die sieben Helfer:innen auf dem Parkplatz im Stofel mit einem Gebet ein und wenig später führte uns die Reise mit dem öffentlichen Verkehr nach Biberbrugg. Zu Fuss pilgerte die Gruppe zu einer gut ausgestatteten Feuerstelle, wo wir bei herrlichem Wetter und fantastischer Aussicht unsere selbst mitgebrachten Würste, Gemüsestengeli, Schlangenbrote usw. genossen, bevor wir uns wieder auf den Weg in Richtung Einsiedeln machten. Maria Bänziger verstand es, die Gruppe immer wieder zu versammeln für einen kurzen geistlichen Gedanken und einem kleinen Give-Away, den die Kinder an ihre Rucksäcke hängen konnten.
So trafen wir nach einer kurzwilligen Wanderung in Einsiedeln ein, wo wir in zwei Gruppen durch das Kloster geführt wurden. Die Schwarze Madonna mit ihrer prunkvollen Robe, die Bibliothek mit 20'000 alten Büchern, die von den Mönchen von Hand geschrieben wurden, der grosse Maria Brunnen und vieles mehr war faszinierend.
Nach der Führung rundete eine feine Glace den Besuch im Kloster ab. Einige Kinder nutzten die kurze Pause für einen «Einkaufsbummel» in den Souvenirshops auf dem Klosterplatz.
Kurz darauf traten wir unsere Heimreise an.
Wir dürfen auf einen wunderschönen Tag mit tollen Eindrücken zurückblicken und bedanken uns an dieser Stelle im Namen aller Kinder und Helfer:innen für einen rundum gelungenen, gut organisierten und abwechslungsreichen Tag bei Maria Bänziger.

Claudia Menet

Impressionen Abschlussreise Erstkommunion