Macht Singen gesund? - Ja!

Singen macht glücklich, Singen stärkt das Selbstbewusstsein, Singen macht klug, Singen lässt länger leben….
An der 94. Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein konnten drei Mitglieder geehrt werden: einmal 50 Jahre und zweimal 10 Jahre. Herzliche Gratulation! Nebst den statutarischen Traktanden waren der Mitgliederschwund, die Überalterung und das Chorsterben ein Thema. Landauf, landab kämpfen Chöre ums Überleben. Nicht nur kleine Vereine in Landgemeinden, sondern auch grosse Konzertchöre beklagen Mitgliederrückgang und Überalterung. Dabei ist bewiesen, dass Singen auf vielen verschiedenen Ebenen sowohl Körper wie Geist stärkt.
Die zu Beginn aufgezählten Auswirkungen des Singens lassen sich problemlos ergänzen.
Wussten Sie, dass Singen Energie spendet und die Kondition erhöht? In einem Experiment liess sich nachweisen, dass Personen ein Gewicht mit ausgestreckter Hand fünf Minuten länger halten konnten, wenn sie sangen. In einer Studie mit über 12 000 Teilnehmern stellten schwedische Forscher fest, dass Mitglieder von Gesangsgruppen und Chören eine signifikant höhere Lebenserwartung haben, als Menschen, die nicht singen.
Warum also zögern? Kommen Sie zu uns und erfahren Sie selber, was das Singen im Chor bei Ihnen bewirkt. Nun werden Sie denken: ich mag nicht jede Woche einen Abend weggehen und schon gar nicht nach einem stressigen Tag. Aber genau dann tut der Gesang seine Wirkung. Sie werden entspannt nach Hause gehen, gut schlafen und voller Energie in den neuen Tag starten.
Vielleicht versuchen Sie schon lang Ihr Leben zu entschleunigen? Dann sind Sie bei uns im Kirchenchor genau richtig. Singen in einem Gottesdienst ist wie Meditation, ein Zu-Sich-Kommen mitten in der Gemeinschaft.
Wir proben jeweils am Mittwochabend um 20 Uhr im kath. Pfarreizentrum Stofel, Teufen. Unser Repertoir ist vielfältig aus verschiedenen Stilrichtungen. Wir werden immer von der Orgel oder dem Klavier begleitet, meistens in Ergänzung eines Melodieinstrumentes.
Wir freuen uns auch über Projektsängerinnen und Projektsänger.
Unsere nächsten Auftritte:
11. Juni Wallfahrtsgottesdienst Iddaburg, Gähwil
25. Juni Kirchenfest Teufen
23. Sept. Kirchenfest Bühler
9./10. Dez. Adventsgottesdienst Teufen

Besuchen Sie ungeniert eine Probe, auch ohne Anmeldung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Dirigentin Maria Barbara Barandun, Speicher
071 344 13 61

Der Kirchenchor Teufen-Bühler-Stein dankt all jenen, die im vergangenen Jahr uns mit ihrer Stimme unterstützt haben, aber auch den zahlreichen Gönnerinnen und Gönnern für die grosszügigen Beiträge in die Chorkasse.