Firmgottesdienste in Bühler & Teufen: «Lachen, Freude und Spass gehören zur Kirche»

30 junge Erwachsene aus Teufen, Bühler und Gais haben am Wochenende die Firmung empfangen.

Corona bedingt fanden dieses Wochenende im Rotbachtal gleich zwei Firmgottesdienste statt. Generalvikar Guido Scherrer spendete am Samstag in Bühler 16 und am Sonntag in Teufen 14 jungen Erwachsenen die Firmung.

Der festliche Gottesdienst am Sonntag in Teufen wurde aktiv von den Firmlingen mitgestaltet. Sie erzählten von ihren Erlebnissen auf dem Firmweg, der dank der Flexibilität und des motivierten Einsatzes der Firmbegleiter/-innen und der Firmwegverantwortlichen Barbara Gahler trotz Einschränkungen umgesetzt werden konnte. Der Firmweg startete mit einer besinnlichen Eucharistiefeier, bei der wackelige Kerzen für Lacher sorgten. Doch wie Firmling Tristan passend erzählt: «Lachen, Freude und Spass gehören eben auch zur Kirche». In Kleingruppen unternahmen die jungen Erwachsenen zusammen mit ihren Firmbegleitenden verschiedene Ausflüge, an denen sie sich näher kennenlernten und über Gott und die Welt diskutierten. Zur Firmvorbereitung gehörte zudem ein Gruppenabend mit Generalvikar Guido Scherrer, der Zeit für persönliche Gespräche bot. Beim öffentlichen Ja in Gais teilten die Firmlinge ihre vielfältigen Vorstellungen von Gott, Jesus und dem heiligen Geist.

Generalvikar Guido Scherrer gab den Gefirmten den Wunsch mit auf den Weg, dass die Firmung auch in ihrem Alltag eine Wirkung haben wird. Dass sie, als junge Christinnen und Christen, offen sind fürs Miteinander und Füreinander, denn «der Heilige Geist ist die Kraft, die uns im Herzen bewegt». Diese stille Kraft soll wachrütteln, aufmerksam machen für die Nöte anderer Menschen und zum Helfen bewegen.
Der festliche Firmgottesdienst wurde musikalisch gestaltet durch den schwungvollen Gesang von Alexandra Frei und begleitenden E-Piano-Klängen.

Wir danken allen, die zum Gelingen der Firmungen beigetragen haben und wünschen den Gefirmten alles Gute, Gottes Segen und die Kraft des Heiligen Geistes auf ihrem weiteren Weg. Wir freuen uns, wenn sich unsere Wege in der Pfarrei oder im Dorf mal wieder kreuzen.

Firmlinge Teufen: Louis Bischofberger, Alisia Esslinger, Camila Gutierrez Ramirez ,Silvio Hinrichs, Hannes Hugentobler, Joel Kessler, Urs Manser, Christian Neff, Philipp Neff, Sara Perei Goncalves, Julian Rüegg, Saskia Tanner, Tristan Tempone, Kevin Zeller

Firmlinge Bühler: Anouk Andraska, Julia Blum, Gabriel Caliandro, Chiara Casasola, Janis Enzler, Niall Kelly Konrad, Tara Kuster, Nicola Manser, Olivia Moretto, Melanie Oberholzer, Andreas Peralta Marques, Joel Sousa Mendes, Petra Tanner, Rahel Zellweger, Andrin Zellweger, Rahel Zimmermann

Firmung Teufen

Firmung Bühler