/

Der Startschuss zu den «Spirituellen Abenteuer» ist gefallen

Zum ersten Mal fand am 14. Juni 2023 der Startanlass zu den Religionsprojekten «Spirituelle Abenteuer» statt. Die Projekte ersetzen ab dem Schuljahr 2023/24 in der Seelsorgeeinheit Gäbris den wöchentlichen Religionsunterricht in der Oberstufe. Ins Leben gerufen wurden sie von einem Team aus Seelsorgenden, Religionspädagog*innen und Jugendarbeiterinnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, in den Projekten konkret auf die Bedürfnisse, Fragen und Interessen der Jugendlichen einzugehen. Im Rahmen der angebotenen Projekte können sich die Jugendlichen miteinander über die grossen Fragen des Lebens und aktuelle Themen austauschen, neue Erfahrungen machen, Orientierung und Sinn finden oder ihren persönlichen Glauben entdecken.

Acht Jugendliche aus Speicher, Teufen, Bühler und Gais liessen sich auf ein erstes gemeinsames Erlebnis sein und trafen sich am Mittwochnachmittag beim Steinegger Wald, wo sie von den Jugendarbeiterinnen Muriel Hirschi und Natalie Peter empfangen wurden. Gestartet wurde mit einer Kennenlernrunde und einem erfrischenden Getränk. Anschliessend wurden die Jugendlichen mit einer Gedankenreise auf das Thema des Nachmittages eingestimmt: Nach den Sommerferien beginnt für sie mit dem Übertritt in die Oberstufe ein neuer Lebensabschnitt. So spannend es ist, älter zu werden, so gibt es manchmal auch herausfordernde Momente. Die «Spirituellen Abenteuer» sollen während dieser Zeit Raum geben, Gemeinschaft zu erleben, Kraft zu tanken und den persönlichen Glauben zu entdecken.
Zunächst führte der Weg die Gruppe in den Wald hinein, wo sie gemeinsam verschiedene Posten absolvierten. Als erstes folgten sie mit verbundenen Augen einem Seil, das als Labyrinth zwischen den Bäumen gespannt war. Am zweiten Posten mussten sie verschiedene Gerüche erraten und Gegenstände ertasten. Dann folgte eine Vertrauensübung, bei der sie sich zu zweit durch den Wald führten. Am vierten Posten war eine Slackline gespannt, die alle mit oder ohne Hilfe überquerten. Am letzten Posten legten die Jugendlichen gemeinsam ein Naturmandala aus Materialien, die sie im Wald fanden. Den Abschluss des Parcours bildete ein Übergangsritual, das den Übertritt in die Oberstufe symbolisierte. Während Musik spielte, überquerten alle nacheinander ein kleines Feuer und formulierten dann einen Wunsch für die kommende Zeit, der an einem Wunschbaum aufgehängt wurde.

Danach folgte der gemütliche Teil des Nachmittages. Bei einer feinen Wurst und Snacks genossen wir das schöne Wetter und das Zusammensein am Lagerfeuer. Es war ein gelungener Startanlass und wir bedanken uns bei allen, die ein Teil davon waren. Nun freuen wir uns auf die kommenden gemeinsamen Erlebnisse bei den «Spirituellen Abenteuer».