59. Kirchgemeindeversammlung: Ein «ver-rücktes» Jahr öffnet neue Perspektiven

Am Dienstagabend fand die 59. Kirchgemeindeversammlung der katholischen Pfarrei Teufen, Bühler, Stein statt. Nach über einem Jahr konnte diese endlich wieder einmal mit einem Apéro beginnen – coronakonform an Vierertischen im Pfarreizentrum. Der anschliessende offizielle Teil der Versammlung fand in der Kirche statt.

Jahresbericht des Präsidenten
Das letzte Jahr war auch in der Pfarrei von Corona bestimmt. Solidarität, Flexibilität und Durchhaltevermögen wurden nicht nur von den Seelsorgenden der Pfarrei, dem Kirchenverwaltungsrat und dem Pfarreirat gefordert, sondern auch von den Mitgliedern der Pfarrei. Zahlreiche Veranstaltungen und Pläne mussten verschoben, angepasst oder gar ganz abgesagt werden, wie der Präsident des Kirchenverwaltungsrates, Alfons Angehrn, in seinem Bericht ausführte.
Doch die Pfarrei reagierte schnell auf die neuen Umstände, insbesondere auf die Beschränkung der Gottesdienste auf 50 Personen, indem in der Kirche Teufen eine Kamera installiert wurde, damit die Gottesdienste in den Saal übertragen werden konnten, wo weitere 50 Personen Platz fanden. Als auch diese Möglichkeit aufgrund der strengeren Massnahmen wegfiel, wurden die Gottesdienste via Livestream zugänglich gemacht und konnten so zu Hause auf dem Bildschirm mit- und nachverfolgt werden. Auch aus der Kirche Bühler wurden so einige Gottesdienste übertragen, wie die Weihnachtsfeier oder der Firmgottesdienst. Die hohen Zugriffszahlen der Videos bestätigten, dass die Verwaltung damit ein aktuelles Bedürfnis decken konnte.
Just auf Ostern wurde die neue Homepage der Pfarrei aufgeschaltet. Konzeption, Design und Programmierung wurden von der St. Galler Agentur Vitamin2 umgesetzt. Das Resultat ist eine frische, moderne und benutzerfreundliche Seite, die Einblicke ins Pfarreileben und die Geschichte der Pfarrei bietet.
Trotz der Einschränkungen konnten einige besondere Anlässe in der Pfarrei durchgeführt werden: Ein musikalischer Gottesdienst mit dem Sänger Malcom Green am Valentinstag, eine Zoom-Begegnung mit den Schwestern Christina und Michaela in Shkodra, Albanien, am Palmsonntag oder das «Gespräch an der Kanzel» mit Gast Beat Schlatter.

Alle Anträge einstimmig genehmigt
Die von Vreni Gmünder präsentierte Jahresrechnung 2020 schloss mit einem Rückschlag von rund -32’000 Franken, was primär auf deutlich tiefere Steuereinnahmen zurückzuführen ist. Die Bilanz wurde angenommen. Dem Antrag, den bisherigen Steuerfuss von 0.50 Steuereinheiten für 2022 zu belassen, wurde zugestimmt.
Ebenfalls angenommen wurden die Anträge des KVR für Investitionen im Wert von 33'000 Franken für Renovationen in Teufen und Bühler.

Ehrungen, neue Gesichter und Abschiede
Mit grossem Bedauern gab Präsident Alfons Angehrn den Rücktritt von Seelsorgerin Annemarie Angele bekannt. Sie verlässt die Pfarrei auf eigenen Wunsch auf den 31. Juli 2021. Angele war in den letzten vier Jahren mit Schwerpunkt im Pfarreiteil Bühler und in der Seniorenarbeit in der ganzen Pfarrei tätig. Besonders ihre Nähe zu den Menschen und ihr herzliches Engagement waren von grossem Wert für die Pfarrei.
Mäggi Bumann wird neu im KVR den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Medien/IT übernehmen, der bis anhin nicht besetzt war. Damit deckt der Kirchenverwaltungsrat einen Bereich ab, der – wie das letzte Jahr verdeutlicht hat – einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Franz Broger, der seine Fachkenntnisse 27 Jahre in der Geschäftsprüfungskommission einbrachte, hat seine Demission bekannt gegeben. Das Präsidium übernimmt Urs Moser. Als neuer Revisor wurde Peter Eschler in die GPK gewählt.
Auch im Pfarreirat gibt es ein neues Gesicht: Fredi Manser aus Bühler übernimmt das Ressort Vereine und Finanzen von Therese Graf, die ihren Rücktritt bekannt gegeben hat.
Peter Inauen feiert dieses Jahr sein 10-Jahre-Jubiläum in der Pfarrei. Zusammen mit seiner Frau Andrea, die 2020 für 10 Jahre geehrt wurde, teilt er sich die Aufgaben als Mesmer und Hauswart.
Ebenfalls ein rundes Jubiläum feiert Vreni Gmünder: Bereits seit 30 Jahren engagiert sie sich in der Pfarrei, davon 25 Jahre als Kassiererin und 5 Jahre in der GPK.

Impressionen KGV

Geehrt, verabschiedet und willkommen geheissen (v.l.n.r.): Fredi Manser, Alfons Angehrn, Vreni Gmünder, Mäggi Bumann, Peter Inauen, Urs Moser, Peter Eschler, Franz Broger