Motiv fotografiert von Denise Engeler

Wärme strahlt länger...

Wir treten in ein neues, unbekanntes Jahr ein. Viele von uns fragen sich, ob es ein besseres Jahr wird für die Welt. Nun denn; es liegt nur zum Teil in unserer Hand. Wir haben gelernt, dass wir nicht alles bestimmen und im Griff halten können. Und dennoch gibt es jenen Teil des Lebens, den wir mit unserer persönlichen Einstellung beeinflussen können. Das Bild entstand beim ersten Schnee im Advent. Auf dem zufälligen Fussweg über den Kirchplatz im Stofel ist das Motiv unserer Sekretärin Denise Engeler aufgefallen. Es zeigt ein schneebedecktes Blatt. Die Restwärme des gefallenen Buchenblättchens strahlt immer noch, so dass der Kreis des Blattes schneefrei geblieben ist. Die Wärme vermag der Kälte zu trotzen. Erst recht ist es mit jeder wärmenden Handlung von uns Menschen. Es gibt sie, die schlichten Zeichen und Gesten, die mehr erreichen als jedes Vernunftsargument. Es sind eben gerade nicht die Worte, die in uns ankommen, weder die erklärte Entschuldigung noch das begründete Argument, sondern die authentischen Zeichen und Gesten, die von Herzen kommen. Im anbrechenden Jahr, das uns vermutlich auch in Herausforderungen stellt, wünsche ich Ihnen und mir, ja der ganzen Welt, mehr Herz statt Argument und mehr Liebe statt Recht. Ich wünsche unseren Gebeten nicht nur Worte, sondern tiefe Ehrlichkeit und unserem Glauben keine Absicherungen, sondern herzliches Vertrauen, dass die Wärme des Herzens der Kälte der Welt trotzen kann.

«Es guets Neus» und herzliche Grüsse