Gibt es per se ein Recht auf Kinder ?

Gibt es per se ein Recht auf Kinder ? Gedanken – und keine Empfehlung - zur Abstimmung „Ehe für alle“

Es heisst, dass Männer nicht fähig wären, jene Geburtsschmerzen auszuhalten, die eine werdende Mutter aushalten muss. Das kann ich mir gut vorstellen.... Nicht ums Gebären, aber um das grundsätzliche Recht Kinder zu haben, geht es auch an der Volksabstimmung «Ehe für alle» von Ende September. Schon mal vorweg: ich gebe keine «seelsorgerliche» Abstimmungsempfehlung ab, weil ich das nicht will und auch nicht darf. JedeR von uns kennt Menschen, die mit gleichgeschlechtlichen Partnern zusammen sind. Zum Glück ist das heute Alltag. Dass auch gleichgeschlechtliche Paare, die zusammenleben wollen, sich deshalb gegenseitig Treue und Verbindlichkeit versprechen möchten, ist zur zu begrüssen! Wer kann da etwas dagegen haben? Als Christ bin ich h im Tiefsten überzeugt, dass für Gott diese verbindliche Liebe entscheidend ist und nicht, welchem Geschlecht Liebende angehören. Alle Paare haben in einer verbindlichen Beziehung dieselben Rechte und Pflichten. Doch aus dieser Gleichheit das Recht abzuleiten, dass zwei Männer oder zwei Frauen per se Kinder haben dürfen, finde ich persönlich gewagt. Es ist richtig; auch zwei Frauen oder zwei Männer können sehr gute Eltern sein. Und ja, es gibt traditionelle Hetero-Eltern, die alles andere als Vorbilder für ihre Sprösslinge sind. Im Naturgesetz entstehen Kinder trotzdem ausschliesslich durch das Zusammenkommen von Mann und Frau. Soll man das Recht auf Kinder bei gleichgeschlechtlichen Partnern – ob durch Befruchtung oder Adoption - per se zu einem Grundrecht erheben? Im Gegensatz zur Tatsache, dass Homosexualität von je her unter Lebewesen vorkommt, entstehen Kinder auch nach Jahrmillionen der Evolutionsgeschichte ausschliesslich zwischen zwei Geschlechtern. Ich persönlich finde es schade, dass «Ehe für alle» mit dem Recht auf Kinder gleichgesetzt wird.

Stefan Stab, Pfarreileiter