"Freude herrscht!"

Das Zitat «Freude herrscht» ist zum Markenzeichen für Adolf Ogi., Budnesrat a.D. geworden, als er vor rund 25 Jahren mit diesen Worten dem Schweizer Astronauten Claude Nicollier in der Raumfähre Atlantis ins Weltall hinaus gratulierte. Seit damals machen diese beiden Wörter bei erfreulichen Ereignissen landesweit immer wieder die Runde und beinahe jedes Kind kennt Ogi’s spontanes Zitat, das zu seinem Markenzeichen wurde.

Am Sonntag, 14. Mai herrschte tatsächlich Freude, als der Schöpfer von «Freude herrscht» zum Gespräch an der Kanzel in der Pfarre zu Gast war. Die Frage, ob in Anbetracht der Herausforderungen dieser Zeit immer noch Freude herrscht, ist berechtigt. Der Gesellschaft geht es tatsächlich nicht unbedingt sehr gut. Die Herausforderungen sind gross. Wo es aber Schatten gibt, gibt es immer auch Licht. Genau diese Erfahrungen mache ich zurzeit auffallend oft: trotz den düsteren Aussichten, gibt es helle und klare Momente, wenn Menschen bewusst das Schöne und Gute pflegen und eine «Kultur der positiven Sicht» pflegen. Das ist gelebtes Christentum: nicht über die Dunkelheit lamentieren, sondern immer wieder Lichter zu entzünden durch das Schaffen guter Momente. Und da sind wir in bester Gesellschaft, wenn Adolf Ogi nach Schicksalsschlägen und schwierigen Erfahrungen immer wieder die Erfahrung macht, dass «Freude herrscht», wo Menschen ihre Zukunft gestalten, im Vertrauen, dass Gott das Gute, das wir tun, verdoppelt. Immer wieder will ich sagen: «Freude herrscht» - trotz allem!